Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Nepeta, Bellis + Rana

Nepeta, Bellis + Rana

    Nein, wir haben uns keine Hühner angeschafft. Es sind aucht nicht Nachbars Kühe, die so hübsch klingende Namen tragen.

    Catnip und Tausendschön

    Beim Einkaufen haben sich zwei Topfpflänzchen in den Einkaufswagen gemogelt, die mir im Vorübergehen zugeflüstert haben, dass sie gerne mit in unseren sonnigen Garten möchten. Jeder Gartenfreund und jede Blumenfee wird jetzt vermutlich verständnisvoll nicken.

    Die Katzenminze lockt hoffentlich noch mehr die Katzen aus der Nachbarschaft an. Ich freue mich immer, wenn ich sie im Garten beim Mausen sehe. Leider habe ich eine Hybride gekauft, deren Samen vermutlich steril sind. Als ich über die Nepeta faassenii im Internet lese, bin ich aber beruhigt, denn sie breiten sich über ihre Wurzelausläufer weiter aus.

    Nepeta, die Katzenminze
    Hybrid-Katzenminze (Nepeta x faassenii)

    Ich wünsche mir schon so lange die Gänseblümchen im Garten. Ausgegrabene von der Pferdewiese haben es leider nicht im Garten überlebt. Zweiter Versuch mit den gezüchteten Bellis aus dem Raiffeisenmarkt. Vielleicht gefällt es ihnen hier so gut, dass sie sich vermehren.

    Bellis, das Gänseblümchen

    Glücksfrosch

    Im letzten Sommer habe ich mit Freude die vielen Frösche in unserem Garten entdeckt. Das zeigt, dass unser Garten auch in der trockenen Jahreszeit genügend Grundfeuchte besitzt und sie sich hier wohlfühlen.

    Heute zeigte sich der erste Frosch in diesem Jahr. Ein kleiner Glücksmoment für mich.

    Rana, der Gartenfrosch

    Für die nächsten Tage ist reichlich Regen gemeldet. Die Saaten und Pflanzen brauchen ihn dringend. Dann wird in kürzester Zeit alles Grün und erwacht zum Leben. Die Bauern in der Umgebung haben schon begonnen, die Viehweiden zu zäunen und die Milchkühe unseres benachbarten Bio-Landwirts dürfen das erste zarte Grün auf der Hauskoppel genießen. Der Winter ist verabschiedet…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.