Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Ernte von Stangenbohnen, Grünkohl, Sellerie und Tipp für die perfekte Mischkultur

Ernte von Stangenbohnen, Grünkohl, Sellerie und Tipp für die perfekte Mischkultur

    Hilfe!! Die ersten Kartoffeln schauen mich an. So war das eigentlich nicht geplant. Sie sollen ja erst im Frühjahr aus der Erde kommen. Bedingt durch unseren Umzug hab ich sie ca. 14 Tage zu früh gelegt. Diese 3 Kartoffelpflanzen werden vermutlich mit dem ersten Frost eingehen. Auf jeden Fall oberirdisch. Was in der Erde passiert und ob sie doch noch im nächsten Jahr kommen, das bleibt spannend. Auf dem Hügelbeet werden 2 Kartoffelpflanzen sichtbar, bleiben jedoch klein (Beitragsbild) und werden vermutlich beim ersten Frost auch eingehen. Außerdem habe ich auf dem Beet breitwürfig ausgesät:

    • Anis
    • Fenchel
    • Kümmel
    • Koriander
    • Ringelblumen
    Kartoffelpflanzen schauen aus der Erde

    Einer der vom Baumarkt weggeworfenen Lavendel ist besonders schön geworden. Dahinter steht der von Claus-Peter spendierte Knoblauch und rechts daneben die Bartnelken. Überall steht die Phacelia als lebendige Gründüngung. Die Salbeistauden von Sabine sind alle angewachsen.

    Lavendel, Bartnelken und Rosmarin

    Es ist erstaunlich, aber wir konnten tatsächlich Stangenbohnen ernten. Insgesamt 1,3 kg.

    Stangenbohnen

    Der Grünkohl ist 60 cm hoch geworden, kräftig, buschig und gesund. Bereit um im Beet zu überwintern. Die Lauchzwiebeln sind erstaunlich riesig und mit daumendicken Schloten. Es waren alles die abgeschnittenen und wieder eingepflanzten Wurzeln der im Supermarkt gekauften, bleistiftdünnen Frühlingszwiebeln. Genau mittig im Bild der wunderbar gediehene Liebstock und daneben Porree und Schnittsellerie. Die perfekte Mischkultur!

    Den Liebstock habe ich kurz über dem Boden abgeschnitten, grob klein geschnitten und in Dosen gepackt eingefroren. Das Gleiche habe ich mit 2 der Selleriepflanzen gemacht. So habe ich über den Winter genug kräftiges Grün für Salatsoße und Eintopf in der Kühltruhe.

    Grünkohl, Liebstock, Schnittsellerie, Frühlingszwiebeln, Bohnen, Porree

    Ich habe weitere 15 bewurzelte Ableger der Schwarzen Johannisbeere im Garten einpflanzt.

    3 der gelben Margeritenbüsche habe ich auf 20 cm Höhe zurückgeschnitten. Anstatt den Schnitt zu „entsorgen“, habe ich unzählige Stecklinge davon überall in die Beete gesteckt. Mal schauen, ob was davon anwächst

    Stecklinge von Margeriten
    Stecklinge von Margeriten
    Margeritenstecklinge im Erdbeerbeet
    Garten planen wie ein Profi E-book

    E-Book

    Garten planen wie ein Profi

    ISBN 9783757995683

    Erhältlich z.B. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, Amazon

    9,99 €

    PDF

    Garten planen wie ein Profi, Druckversion

    50 Seiten DIN A4

    9,99 €

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert