Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Beinwell pflanzen + Mulchen mit Pappe und Plane

Beinwell pflanzen + Mulchen mit Pappe und Plane

Jetzt lüfte ich das Geheimnis, was ich mit dem Altholz vom Schuppendach vorhabe.

Zwischen den beiden umrandeten Beeten hatte die Plane nun gut 4 Wochen Zeit, den Wildwuchs darunter zum Rückzug zu zwingen. So ist ein neues Beet entstanden, ohne dass ich etwas dazu tun musste. Nach Entfernen der Plane folgte das Ausmessen des freigelegten Bodens: 4,5 x 2,5 m.

Hier entsteht jetzt ein Hügelbeet. Die unterste Schicht besteht aus dem Abbruchholz des Schuppendachs. Darauf folgt noch etwas Astschnitt vom Freiholzen des Durchgangs zwischen Garten und Schuppen. Obenauf erfolgt das Aufschichten des Mulchhaufens, den ich vor 2 Wochen noch mit Pferdemist getoppt habe. Als letztes kommt eine leichte Schicht aus vertrocknetem Langgras, das ich mit der Sense gemäht habe. In dieses Hügelbeet können im Herbst die Kartoffeln für die Ernte im darauffolgenden Sommer gelegt werden.

Dort, wo der Mulchhaufen lag, ist jetzt ebenfalls nur noch Erde. Das Gras darunter ist längst verwelkt und neues im Keim erstickt. Eine gute Basis für ein neues Beet.

gemulchte Beete in einem Garten

Ich habe die Fläche des Beetes durch Entfernen der Grasnarbe auf eine Fläche von 4 x 2 m erweitert. Bis zur Aussaat decke ich es mit Vlies ab. So wird das Wildkrautwachstum mangels Lichteinfalls gehemmt. Steine und das Gitter dienen als einfache Beschwerung, damit der Wind das Vlies nicht wegträgt. Geplant sind für dieses Beet u.a. Erdbeeren und Wintergemüse.

Vlies deckt ein Beet ab

Die freigewordene Plane lege ich natürlich gleich wieder aus, denn es gibt noch viel Grasfläche, die zu Beeten umgewandelt und bepflanzt werden will. Diesmal beschwere ich die Plane mit Regenwassersammelgefäßen und Pflanztrögen. Und so entsteht hier ohne Arbeit ein neues Beet.

Übrigens: Die Gebäude links und geradeaus sowie die Holzlege, gehören nicht zu unserem Garten.

Eine Plane als Mulch ist im Garten ausgelegt

Unser Freund Claus-Peter hat mir selbstgezogenen Knoblauch geschickt. Ich habe die Zehen rund um die zwei verbliebenen Lavendelpflanzen gesteckt.

Die auf dem Balkon vorgezogenen Bartnelken habe ich heute in den Garten gesetzt. Zu ca. 1,5 cm hohen Pflänzchen sind zu vier kleinen Horsten gebündelt und im Abstand von ca. 20 cm ausgepflanzt. Sie dürfen bis zum nächsten Frühjahr stehen bleiben und wachsen. Grasmulch um die Pflänzchen herum hält die Erde feucht und wildkrautfrei.

Junge Bartnelken in einem Gartenbeet

Aus dem Internet habe ich mir Beinwellwurzeln schicken lassen. Sie wachsen wie verrückt und liefern mehrmals im Jahr wertvollen Mulch und Dünger für Obstbäume, Beerensträucher und Starkzehrer. Die Wurzeln habe ich provisorisch an freie Stellen gesetzt, wo sie in kürzester Zeit austrieben. Sie werden im nächsten Jahr ausgegraben und an einen endgültigen Platz gesetzt, an dem sie sich in Ruhe ausbreiten dürfen. Beinwell ist für mich eine der wichtigsten Pflanzen im Garten.

Junge Beinwell pflanzen in einem Gartenbeet

Unsere alten Teppichläufer finden ebenfalls Verwendung als Mulchobjekte. Hier halten sie den Rand frei von Wildwuchs. Eine Alpenblumenmischung habe ich breitwürfig auf dem Hügelbeet ausgesät, außerdem Kornblumen und Vergissmeinnicht. Wolfgang hat aus Trier einige uralte Tulpenzwiebeln mitgebracht, die vielleicht schon gar nicht mehr wissen, dass sie mal Tulpen waren. Als Krönung und weil die Samen ja erst nächstes Jahr aufgehen, hat das Beet eine Breitwurfsaat Phacelia bekommen. Sie wächst schnell und sorgt dafür, das kein Wildwuchs mehr bis zum Winter durchkommt.

Teppiche als Mulch in einem Garten

Rucola und Radieschen gehen langsam auf.

Aufgegangene Saat von Rucola und Radieschen

Die Orangenminze trägt erste Blüten.

Blühende Orangenminze

Der Salbei gedeiht prächtig und trägt stolz seine Blütenpracht.

Blühender Salbei

Auch hier wächst alles fröhlich weiter. Wieder gut zu sehen: die nachgewachsenen Frühlingszwiebeln. Sehr zur Nachahmung empfohlen. Spart Geld!

Kohlgemüse in einem Garten

Beinwell oder auch Comfrey genannt ist eine wertvolle Mulchpflanze für Obstbäume und Beerensträucher, insbesondere gegen Mehltau. Auch als Pflanzenjauche gibt sie ihre Wirkung an die Nutzpflanzen ab. Als Kompostsstarter ist die Jauche ebenfalls (mit Wasser verdünnt) geeignet. Die Blätter, als Mulch um die Pflanzen gelegt, geben ihre Nährstoffe besonders gut an Starkzehrer wie z.B. Kohlpflanzen, Kartoffeln, Kürbis, Sellerie, Tomaten und Paprika ab, und fördern damit deren gesundes Wachstum. Du kannst die Blätter gleich ins Pflanzloch geben und/oder später die Pflanze damit mulchen. Wichtig ist das Schneiden der Blätter vor der Blüte. Beinwellpflanzen sind schnell- und leichtwüchsig und benötigen pro Pflanze etwa 1 qm Platz.

Garten planen wie ein Profi E-book

E-Book

Garten planen wie ein Profi

ISBN 9783757995683

Erhältlich z.B. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, Amazon

9,99 €

PDF

Garten planen wie ein Profi, Druckversion

50 Seiten DIN A4

9,99 €

Ein Gedanke zu „Beinwell pflanzen + Mulchen mit Pappe und Plane“

  1. Pingback: 24. Februar 2020 - Beerensträucher, Beinwellwurzeln + Totholzhecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert